Eric Steeves im Aikido-Zentrum Baden-Baden

Im November 2011 konnte die Gruppe um Karl Thumm, 2. Dan Seishinkai und Leiter des Baden-Badener Zentrums, ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass besuchte Eric Steeves, 4. Dan Seishinkai aus Freiburg, das Aikido-Zentrum Baden-Baden. Eric hielt ein sehr spannendes Grundlagenseminar zum Themenkreis Haltung - Atmung - Bewegung. 

Die Atmosphäre war hochkonzentriert, das Tempo angenehm entspannt. Nichtsdestotrotz stiegen Körpertemperatur und Energie nach wenigen Übungen beachtlich, so dass alle schnell im intensiven Training angekommen waren. Vom aufmerksamen Gehen mit unterschiedlichen Atemrhythmen, Anspannung-Entspannung, Sinken mit entspannten Knien, Ausweichbewegungen in verschiedenen Winkeln - mit und ohne Bokken, den Grundlagen und Möglichkeiten von ikkyo ura, der 'Waffe' Ellbogen im irimi nage bis seiza kokyu ho als grundlegende Übung für Haltung und Atmung reichte das Spektrum des Nachmittags. 

Erics Seminar fiel auf fruchtbaren Boden und wurde schon im März 2012 fortgesetzt. Die zeitliche Nähe zum Ken-Jutsu und Aikido Seminar von Aoki Hisashi vom Shiseikan Dojo Tokyo hat deutlich gemacht, wie umfassend und eben grundlegend die Inhalte sind, die Eric in Baden-Baden gelehrt hat. 


Merci beaucoup!